Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Hochverfügbare Bereitstellung von Microsoft Exchange Diensten durch den Einsatz von Citrix NetScaler

Eine Referenz eines Unternehmens der Schifffahrtsbranche

Ausgangssituation

Ein in Hamburg ansässiges Unternehmen der Schifffahrtsbranche suchte nach einer neuen Lösung für die hochverfügbare Bereitstellung seiner Microsoft Exchange Dienste. Die in der Vergangenheit realisierte Variante mit dem Microsoft Network Load Balancing (NLB) und Forefront Threat Management Gateway (TMG) funktionierte zwar lange Zeit ausreichend gut, stellt aber immer wieder die Netzwerktechnik vor unangenehme Abhängigkeiten und verliert auch den Support durch den Hersteller. So empfiehlt Microsoft selbst seit geraumer Zeit den Einsatz einer dedizierten Hardware Load Balancing Lösung.

Lösung

Nachdem bereits zwei andere für dieses Szenario von Microsoft zertifizierte Produkte der Hersteller KEMP und F5 ohne Erfolg getestet wurden, wurde michael wessel mit einem Proof of Concept mit Citrix NetScaler beauftragt, um die Lastverteilung zur hochverfügbaren Bereitstellung und das sichere Publishing für die etwa 350 Anwender des Unternehmens zu implementieren. In nur drei Tagen wurde die Umsetzung erfolgreich vorgenommen und getestet, so dass in die vollständige Projektrealisierung gestartet werden konnte.

Entscheidend waren neben der sicheren Beherrschung des primären Lösungsbestandteils Citrix NetScaler auch aktuelles KnowHow und Erfahrung mit Microsoft Exchange Infrastrukturen, da diese entsprechend vorbereitet und angepasst werden musste. Die Nutzung von Citrix NetScaler für das Load Balancing und die sichere Veröffentlichung der Schnittstellen für Web und Active Sync Zugriff baut auf langjährige Erfolge in zahlreichen Projekten auf, in denen NetScaler Microsoft Workloads wie Exchange, SharePoint oder auch ADFS optimiert und sicher bereitstellt. So können die Nutzer des Hauses nun von ihren weltweiten Einsatzorten ohne aufwändige VPN-Technik, aber dennoch sicher authentifiziert und verschlüsselt auf ihre Mails, Kalender und Kontakte zugreifen. In der Folge soll die Nutzung auf die SharePoint Bereitstellung ausgeweitet werden, um den weltweiten Inspektoren den schnellen Zugriff auf die zentralen Dokumente des Unternehmens zu ermöglichen.

Hand-Tastatur

Kundennutzen

  • Weltweit performanter und sicherer Zugriff auf zentrale Groupware
  • Einfache Bereitstellung weiterer Applikationen mit sicherer Authentifizierung
  • Ablösung Altprodukte ohne Herstellersupport