Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Informationen & Kontakt

Folge uns auf Social Media

Häufig gestellte Fragen zu Jobs & Karriere

Wo kann ich mich bewerben?

Bei unserer Stellenangebots-Übersicht findest du alle offenen Stellen bei michael wessel. Nutze unser Online-Bewerbungsformular, das in der jeweiligen Stellenanzeige verlinkt ist. Unser HR-Team steht dir für Fragen per E-Mail unter jobs@michael-wessel.de gern zur Verfügung. 

Wann ist meine Bewerbung vollständig?

Grundsätzlich gilt: Je mehr Dokumente zur Verfügung gestellt werden, desto aussagekräftiger ist die Bewerbung. Auch wenn du uns einfach nur deinen Lebenslauf senden kannst, enthält eine aussagekräftige Bewerbung in der Regel folgende Dokumente: Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationsnachweise (z. B. Zertifikate). Für den Bereich Vertrieb/Marketing ist auch immer ein Anschreiben hilfreich – es kann deine Motivation verdeutlichen.   

Was sollte ich beim Hochladen meiner Dokumente beachten?

Speichere deine Unterlagen möglichst als PDF (einzeln) oder fasse deine Dokumente in einer mehrseitigen PDF-Datei zusammen. 

Was passiert nach dem Versand meiner Bewerbung?

Du erhältst sofort eine Eingangsbestätigung. Wir sichten umgehend deine Unterlagen und stimmen uns mit den Leitern der jeweiligen Fachbereiche ab. Anschließend melden wir uns bei dir, um einen Termin für ein Telefoninterview, eine Videokonferenz oder ein persönliches Gespräch zu vereinbaren. 

Wann kann ich mit einer Rückmeldung rechnen?

Im Optimalfall kann es sehr schnell gehen, aber es kann auch durchaus mal sieben bis zehn Arbeitstage ab Bewerbungseingang dauern, bis wir uns bei dir melden – beispielsweise mit der Einladung zum Kennenlerngespräch. Nach dem Gespräch erhältst du in der Regel eine Rückmeldung innerhalb von ein bis zwei Wochen.

Wie läuft der Bewerbungsprozess ab?
Du gibst uns mit deiner Bewerbung einen ersten Eindruck von dir. 
Passen wir zueinander, laden wir dich zu einem ersten Gespräch (telefonisch, per Videokonferenz oder persönlich) ein. 
Bei einem weiteren persönlichen Gespräch geht es meist schon um Vertragsdetails und/oder ein Kennenlernen weiterer Teammitglieder. 
Gerne bieten wir auch die Möglichkeit eines Probearbeitens, um das Team und das Unternehmen kennenzulernen. Dies ist abhängig von der jeweiligen Stelle und natürlich auch davon, ob du dir diese Möglichkeit ausdrücklich wünschst. 
Wenn alles passt, freuen wir uns über Verstärkung und heißen dich herzlich willkommen!
Wie bereite ich mich auf das Kennenlerngespräch vor?

Einen typischen Ablauf und Standardfragen gibt es bei uns nicht. Versuche dich zu entspannen und erzähl uns von deinen besonderen Fähigkeiten, deinen Zielen und Wünschen. Bleibauthentisch. Wir mögen Individualität und freuen uns über charakterstarke und ehrliche BewerberInnen!  
Von unserer Seite nehmen in der Regel ein bis zwei Personen am Gespräch teil.

Sind Bewerbungen für mehrere Standorte und Jobs möglich?

Ja, das ist möglich. Teil uns einfach mit, welche Standorte und Positionen dich interessieren. Wir berücksichtigen alle infrage kommenden Stellen.

Sind Initiativbewerbungen möglich?

Ja – lade deine Unterlagen einfach über das Bewerbungsformular in dieser Stellenanzeige hoch. Hier wäre ein Anschreiben sehr sinnvoll, damit wir eine Idee bekommen, nach welcher Tätigkeit du suchst und wie du dir dein zukünftiges Aufgabenfeld vorstellst.

Kann ich mich nach einer Absage wieder bewerben?

Natürlich! Wir haben uns bei einer bestimmten Stelle vielleicht für eine andere Person entschieden, aber das bedeutet nicht, dass du generell nicht zu uns passt. Zu einem späteren Zeitpunkt oder für eine andere Position bist du möglicherweise perfekt geeignet. Nutze die Zwischenzeit, um deine Skills weiterzuentwickeln.

Bietet michael wessel ein duales Studium an?

Wir bieten in Kooperation mit der IU duale Studienplätze für den Bereich Wirtschaftsinformatik (Schwerpunkt: IT Consulting/Projektmanagement) und Informatik (software experts GmbH) an.

Was passiert die ersten Tage im Job?

Du erhältst die Gelegenheit, dich mit dem Unternehmen vertraut zu machen. Du kommst zunächst in deinem Team an, nimmst an Meetings teil und kannst dich so mit weiteren KollegInnen vernetzen. Du lernst die verschiedenen Abteilungen, die wichtigsten Tools und Prozesse kennen.

Wie werde ich eingearbeitet?

Nach dem ersten Ankommen folgt die Einarbeitung vor Ort und virtuell in deinem Team. Dabei kannst du auf die Unterstützung deines Teams zählen.  
Du wirst als neues Teammitglied schnell eingebunden und übernimmst zeitnah mit der Unterstützung deines Teams Stück für Stück Verantwortung.

Wie wird Teamwork und Integration ins Team gefördert?

Teamwork und eine gute Integration sind essenziell für uns. Daher unterstützen wir regelmäßige Team-Events und veranstalten Sommer- und Weihnachtsfeste, bieten die gemeinsame Teilnahme an Sportveranstaltungen an und tauschen uns im Berufsalltag kontinuierlich aus. Da wir nicht immer alle an einem Ort sind, nutzen wir auch virtuelle Formate. So kannst du alle einmal kennenlernen.

Wie ist der Austausch im Team?
Aufgrund der unterschiedlichen Rollen im Unternehmen gibt es Mitarbeiter, die sich auf einzelne Fachthemen stark spezialisiert haben. Diese Kollegen sind immer ansprechbar, wenn ihr Wissen gefragt ist. Auch finden interne Formate statt, in denen sie ihr Wissen weitergeben.
Welche Benefits bietet michael wessel seinen Mitarbeitern?

Eine Übersicht unserer Mitarbeitervorteile findest du hier. Besonders wichtig sind uns: Flexibilität & Work-Life-Balance, Gesundheit, die Möglichkeit etwas zu bewegen und viele Zusatzangebote. Neben dem Gehalt und den Benefits gibt es aber noch viele weitere Gründe, warum wir der richtige Arbeitgeber für dich sind.

Gibt es eine Homeoffice-Regelung?

Unseren Mitarbeitern ermöglichen wir ein hohes Maß an beruflicher Freiheit und zeitlicher Flexibilität. In Absprache mit deinem Team und abhängig von der jeweiligen Kundenanforderung kannst du von zuhause, beim Kunden oder aus dem Office arbeiten. Im Office wird es auch nicht langweilig – du kannst täglich neu und ganz flexibel entscheiden, wo und mit wem du arbeiten möchtest (Flexdesk).

Gibt es einen Überstundenausgleich?

Grundsätzlich gilt bei uns das Prinzip der Vertrauensarbeitszeit: Du teilst dir deine Arbeitszeit sinnvoll und strukturiert ein, sodass möglichst keine Mehrarbeit entsteht. Schließlich möchten wir dir eine gesunde Work-Life-Balance ermöglichen, in der genug Zeit für Familie und Privates bleibt. 
Ausnahmen bestätigen die Regel: Bei seltenen Wochenendeinsätzen bekommen unsere technischen Kollegen natürlich einen Ausgleich in Form von Freizeit oder auch Auszahlung.

Kann ich meine Arbeitszeit flexibel gestalten?

Dank flexibler Arbeitszeitmodelle kannst du deine Arbeitszeit in Absprache passend einteilen.

Wie werden Weiterbildungen unterstützt?
Weiterbildungen im Sinne unseres Portfolios sind in Absprache mit deinem Teamleiter immer möglich.  
Wenn du ein konkretes Thema hast, in dem du dich in Eigeninitiative weiterbilden möchtest, dann ist dies über unseren Udemy Business-Account möglich. Hier kannst du neben der Zertifizierung u.a. noch dein Spanisch aufpolieren oder Gitarre spielen lernen.
Wie hoch sind die Anforderungen an die Reisebereitschaft / Mobilität?

Der Großteil unserer Kunden befindet sich im Einzugsbereich Hannover, Hamburg, Berlin und Minden. Für unsere technischen KollegInnen sind auch immer wieder vor Ort Einsätze notwendig, in den meisten Fällen sind sie aber am Abend wieder zuhause bei ihren Familien. Grundsätzlich ist für viele unserer Stellen, insbesondere im technischen und vertrieblichen Bereich, ein Führerschein notwendig.

Sind Abläufe und Verantwortungen klar festgehalten und beschrieben?
Verantwortungen ergeben sich aus den jeweiligen Rollen, die im Rahmen der Mitarbeit eingenommen werden. Diese sind in Rollen-Aufgaben-Profilen klar beschrieben und werden zwischen Mitarbeiter und Teamleiter regelmäßig abgestimmt und überprüft. 
Unsere Abläufe sind recht durchlässig – wir möchten so wenig wie möglich durch Prozessbeschreibungen festnageln, um für unsere Zusammenarbeit die größtmögliche Flexibilität und Freiheit zu erhalten. Aber natürlich gibt es ein paar Spielregeln, die notwendig sind. Diese findest du in unserem gut strukturierten Intranet und in der Dokumentenbibliothek deines Teams.

Hinter der IT Kulisse: Das Geheimnis unserer Teams.

In diesem Video stellen wir uns dir vor und zeigen dir, warum wir der ideale Arbeitgeber für dich sind. Bei uns steht die Vereinbarkeit von Traumjob und Privatleben im Vordergrund, und wir bieten flexible Arbeitszeiten, Home-Office-Optionen und Workation-Möglichkeiten. Als Teil unseres Teams hast du die Chance, die digitale Welt von morgen mitzugestalten und von zahlreichen Benefits zu profitieren.

Deine Ansprechpartner

Friederike-Krueger-1

Friederike Krüger
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Portrait-Carola-Vogt-1

Carola Vogt
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Deine Anfrage

Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Schreibe uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de.