Betrieb aller internationalen Clients für Global Player der Versicherungsbranche
Eine Referenz für unsere Services in Client Lifecycle Management / Automatisierte Softwareverteilung
Projekt
Bei unserem Kunden, ein Großunternehmen aus der Versicherungsbranche, haben wir im Rahmen eines unternehmensweiten Wechsels von Windows 7 auf Windows 10 auch die Clientmanagement-Lösung Matrix 42 abgelöst durch Microsoft SCCM, um die Service- und Wartungsprozesse weiter zu professionalisieren.
Nicht nur die Durchführung des Rollouts von Windows 7 zu Windows 10 im Bereich "Internationen Clients" mit bis zu 1600 Endgeräten gehörte zu unseren Aufgaben - auch die Beratung der unternehmensweiten Migration zu Microsoft SCCM für insgesamt ca. 5000 Endgeräte sowie die damit einhergehenden Anpassungen der LifeCycle- und Serviceprozesse in den IT-Strukturen, der Aufbau der SCCM-Infrastruktur für "International Clients" inkl. Parallelbetrieb neben Matrix 42, Paketierung von Software für die Verteilung in SCCM und letztlich die nahtlose Migration der Clients in die neue SCCM-Infrastruktur und den IT-Betrieb.

Unser Ziel: Zuverlässige, moderne Arbeitsumgebungen an globalen Standorten
Eines der Hauptziele des Projektes war die nahtlose Migration von Windows 7 auf Windows 10, um die Sicherheit der Endgeräte und den Support durch Microsoft zu gewährleisten. Dabei galt es auch, die Betriebssysteme in kontinuierliche Wartungs- und Updateprozess zu überführen und das vorhandene Client Lifecycle Management mit den Möglichkeiten der neu zu etablierenden Lösung SCCM zu verbessern und im Rahmen einer unternehmensweiten Strategie zu vereinheitlich und somit zu vereinfachen.
Betrieb
Seit dem erfolgreichen Abschluss des zweijährigen Projektes und der Etablierung von Microsoft SCCM als Clientmanagement-Lösung verwalten wir seit 2021 den Bereich "International Clients", der durch Expansion der bestehenden Lokationen sowie durch Integration neuer Geschäftsbereiche in den Service für "Internation Clients" nun bald mehr als 2000 Clients in 18 Lokationen weltweit umfasst.
Neben den Tätigkeiten im täglichen Betrieb entwickeln wir die Lösung für den Kunden und mit dem Kunden ständig weiter und optimieren sowohl die Infrastruktur als auch die Serviceprozesse. Zwischenzeitlich erfolgte u.a. ein Wechsel von Microsoft SCCM auf MECM, Anpassungen an den Microsoft-Evergreen-Prozess, die Homogenisierung des Managements für "National Clients" und "International Clients", die Modernisierung der Endgeräte-Hardware durch Clients-Rollouts in den verschiedenen Lokationen - und jetzt aktuell läuft die Vorbereitung für das unternehmensweite Rollout von Windows 11.
All diesen Aufgaben erfüllen wir vor dem Hintergrund, dass wir für die weltweit verteilten Standorte unseres Kunden den Anwendern rund um die Uhr (24/7) eine lauffähige, performante Arbeitsumgebung zur Verfügung stellen, in der die Mitarbeitenden zu jeder Zeit ein voll funktionsfähiges Arbeitsgerät zur Verfügung haben.

„Am Anfang stand das Projekt der Umstellung bis zum dauerhaften Betrieb weltweit verteilter Endgeräte, welches uns der namhafte Kunde aus dem Versicherungswesen anvertraut hat.
Diese Aufgabe hat unser Team unter sich stark verändernden Rahmenbedingungen und dank einer sehr produktiven und engen Zusammenarbeit im geforderten Zeitrahmen erfolgreich gemeistert. Vielen Dank an den Kunden für das Vertrauen und herzlichen Dank an unser Team für dessen beständig gute Arbeit. Denn mit konstant sehr guter Qualität unserer IT-Dienstleistungen stellen wir sicher und beweisen stets, dass wir das Vertrauen verdient haben.“
Der Mehrwert für unseren Kunden
Enterprise Services
Unser individuelles IT Service Management für Großunternehmen
Unsere Enterprise Services sind ein Investment in die Zukunft Ihres Unternehmens als Antwort auf stetig steigende Anforderungen an Ihr ITSM. Mit unseren Dienstleistungen sorgen wir für gut funktionierende Clients- und das weltweit. Bevor Sie sich für eine Modernisierung Ihrer Hard- oder Software entscheiden, stehen wir Ihnen gern beratend zur Seite.
Ihre Vorteile:
- persönlicher Ansprechpartner mit einem Team aus IT-Spezialisten mit ausgeprägter Erfahrung im Konzernumfeld
- über 30 Jahre Erfahrung und über 100 IT Experten für jede fachliche Herausforderung
- professionelle Beratung und Konzeptionierung für IT-Systeme bei Großunternehmen