Skip to content
Navigation Menu Blog v2
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie neue Impulse.

Vom Auszubildenden zum IT-Experten

Innovation und Teamarbeit im Network & Security Team

jan-mielke-portrait

Seit seinem Start als Auszubildender zum Fachinformatiker für Systemintegration im regionalen Rechenzentrum Hannover hat Jan Mielke eine bemerkenswerte Karriere hingelegt. Nach Stationen bei der Stadt Hannover im Projektmanagement und als Bereichsleiter für IT und Haustechnik auf Sylt, ist er nun ein wertvolles Mitglied des Teams bei michael wessel im Bereich Network & Security. Hier schätzt Jan besonders die flexible Arbeitskultur und die Unterstützung seiner Kollegen bei der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung.

UB-Pfeile2

„Bei der michael wessel kann ich flexibel arbeiten und immer auf die Unterstützung meines Teams zählen.“

Erste Eindrücke

Karriere bei michael wessel

Der erste Kontakt mit michael wessel entstand durch Empfehlungen von Kollegen in der Berufsschule. Sie hatten so viel Positives über das Unternehmen berichtet, sodass Jans Erwartungen von Anfang an entsprechend hoch waren.  Die Einarbeitung bei michael wessel war außerordentlich gut strukturiert. In regelmäßigen Abständen fanden intensive Gespräche zu verschiedenen fachlichen Themen statt, begleitet von einer detaillierten Einführung in die organisatorischen Abläufe. Dieser Einarbeitungsprozess erstreckte sich über ein halbes bis dreiviertel Jahr und erwies sich als äußerst wertvoll für Jan Mielke.

jan-mielke-it-security

Flexible Arbeitskultur und Teamgeist: Persönliche Erfahrungen 

Wie würdest du die Arbeitskultur bei michael wessel beschreiben?

Bei michael wessel erlebe ich eine unglaublich flexible Arbeitskultur, die mir wirklich viel Freiheit bietet. Wenn ich tagsüber mal einen Termin wahrnehmen muss, geht das ganz unkompliziert, ohne lästige Anträge. Unser Team ist einfach klasse – wir ziehen alle an einem Strang, sind super hilfsbereit und immer ansprechbar. Der direkte Kontakt unter den Kollegen ist echt besonders; ich kann einfach zum Hörer greifen und direkt mit jemandem sprechen.

Wie hast du dich seit dem Eintritt in das Unternehmen persönlich und beruflich weiterentwickelt?

Seit ich bei michael wessel angefangen habe, bin ich persönlich und beruflich enorm gewachsen. Am Anfang fiel es mir schwer, die vielen Kundentermine und Themen zu organisieren, aber mein Teamleiter hat mir schnell unter die Arme gegriffen. Jetzt bin ich ein Organisationstalent! Diese Erfahrungen haben mir geholfen, unternehmerisch zu denken und schnell zu erkennen, wann ein Kunde dringend Hilfe braucht.

Wie sehen deine beruflichen Ziele und Ambitionen aus?

Für die Zukunft plane ich, für eine kurze Zeit – ein paar Wochen oder ein bis zwei Monate – ins englischsprachige Ausland zu gehen, um dort remote für michael wessel zu arbeiten und meine Englischkenntnisse aufzufrischen. Ich bin sehr glücklich, dass mir hier so eine Möglichkeit gegeben wird.

Wenn du eine Nachricht an dich selbst zu Beginn deiner Karriere senden könntest, wie würde diese lauten?

Ich würde mir raten, nach jedem Gespräch oder Kundenbesuch eine kurze Status-Mail zu schreiben, um das Besprochene festzuhalten. Auch würde ich mir sagen, immer klare Verbindlichkeiten zu schaffen – also ein festes Datum oder eine Zuständigkeit auch Kunden gegenüber festzulegen. Und ganz wichtig: In schwierigen Zeiten offen mit den Kollegen reden und ehrlich bleiben. Transparenz ist das A und O!

Entdecke unsere Stellenangebote

Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in der IT-Branche? Als einer der größten IT-Service-Anbieter mit Hauptsitz in Hannover bieten wir dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Karriere voranzutreiben! Ob du gerade erst deine Karriere startest oder bereits Erfahrung mitbringst, wir haben eine Vielzahl von Stellenangeboten, die zu deinen Fähigkeiten passen könnten.  

Deine Ansprechpartnerin

friederike-michael-wessel (1)

Friederike Krüger
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Deine Anfrage

Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Schreibe uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de.