Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Vom Azubi zur Teamleitung der internen Technik 

Eine Erfolgsgeschichte

thiemo-michael-wessel (1)

Thiemos Karriereweg bei michael wessel begann mit seiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration im Jahr 2003. Das Unternehmen beschäftigte damals insgesamt 14 Mitarbeitende, von denen mehr als die Hälfte Auszubildende waren. Während seiner Ausbildung arbeitete Thiemo sowohl für KMU- als auch für Großkunden im Clientmanagement.

Mit dem Wachstum der michael wessel Unternehmensgruppe gewann die interne Technik zunehmend an Bedeutung. Thiemo engagierte sich maßgeblich in der Wartung und Weiterentwicklung der internen IT-Systeme und übernahm zudem punktuell weitere Kundenaufgaben. Als Teamleiter in der internen Technik ist er heute besonders stolz darauf, schon seit vielen Jahren einen Beitrag zum Unternehmenserfolg beizusteuern.

UB-Pfeile2

„Beharrlichkeit, Engagement und Eigenverantwortung sind die Schlüssel zum Erfolg - sie zahlen sich oft aus.“

Erste Eindrücke

Karriere bei michael wessel

Zum Ausbildungsstart hatte Thiemo bereits ein IT-Praktikum bei einem größeren Unternehmen absolviert und somit erste Referenzwerte als junger Mensch vorzuweisen. Er war gespannt, was ihn in diesem neuen Umfeld erwarten würde. Das kleine Team und die familiäre Atmosphäre überraschten ihn positiv. Er fühlte sich sofort willkommen und war beeindruckt von der Dynamik und dem Zusammenhalt in einem so jungen Team.

thiemo-interview-michael-wessel

Im Gespräch mit Thiemo: Ein Blick auf seine Karriere

Wie würdest du die Arbeitskultur bei michael wessel beschreiben?

Die Arbeitskultur bei michael wessel ist äußerst familiär und von kurzen Wegen geprägt. Es herrscht eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit über alle Bereiche und Ebenen hinweg, die das Arbeiten hier besonders angenehm gestaltet. Obwohl sich durch die Corona-Pandemie teils drastische Veränderungen ergeben haben und nicht mehr alle Mitarbeitenden physisch an einem Ort sind, hat sich die Grundstimmung im Unternehmen nicht wesentlich verändert. Trotz des Wachstums der Unternehmensgruppe bleibt die Begegnung offen und die Zusammenarbeit effizient. Es sind sogar private Bekannt- und Freundschaften entstanden, die schon lange bestehen.

Wie hast du dich seit deinem Eintritt in das Unternehmen persönlich und beruflich weiterentwickelt?

Seit meinem Eintritt in die michael wessel Unternehmensgruppe habe ich gelernt, dass Beharrlichkeit sich auszahlt und dass es sich lohnt, sich immer aktiv im Unternehmen einzubringen. Verantwortung zu übernehmen und in seinem Bereich Veränderungen zu gestalten, macht Spaß und ist förderlich für die persönliche Weiterentwicklung. Diese Erkenntnisse haben mich generell als Mensch gestärkt.

Auf welche beruflichen Erfolge bist du besonders stolz?

Als Meilensteine meiner Karriere sind zunächst der erfolgreiche Abschluss der IHK-Ausbildung zu nennen. Zudem erinnere ich mich mit etwas Stolz an ein größeres Migrationsprojekt bei einem Kunden, bei dem ich federführend beteiligt war und dem Kunden durch geschickte Skripte sehr viel manuelle Arbeit und Zeitaufwand ersparen konnte.

Wie sehen deine beruflichen Ziele und Ambitionen für die Zukunft aus?

Meine beruflichen Ziele und Ambitionen für die Zukunft sind nicht fest definiert. Ich bin der Überzeugung, dass man nie auslernt und stets am Ball bleiben muss, insbesondere in einem so dynamischen und schnelllebigen Bereich wie der IT. Aktuell macht mir die Teamleitung der internen Technik sehr viel Spaß und ich führe diese Rolle gerne aus. Dennoch ist mir bewusst, dass sich das Leben ständig ändert und man Chancen oder allgemein Veränderungen stets offen gegenübertreten sollte.

Was würdest du potenziellen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Potenziellen Bewerbern würde ich raten, sich gut darüber im Klaren zu sein, was der angestrebte Beruf – egal welcher - mit sich bringt und ob einem die Aufgaben liegen. Beharrlichkeit und Ausdauer ist ebenfalls ein wichtiger Faktor - man sollte nicht voreilig aufgeben, wenn es einmal schwieriger wird.

Entdecke unsere Stellenangebote

Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in der IT-Branche? Als einer der größten IT-Service-Anbieter mit Hauptsitz in Hannover bieten wir dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Karriere voranzutreiben! Ob du gerade erst deine Karriere startest oder bereits Erfahrung mitbringst, wir haben eine Vielzahl von Stellenangeboten, die zu deinen Fähigkeiten passen könnten.  

Deine Ansprechpartnerin

friederike-michael-wessel (1)

Friederike Krüger
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Deine Anfrage

Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Schreibe uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de.