Skip to content
Menü schließen
Navigation Menu Blog v2
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie neue Impulse.

Karriere mit Schwung: Eine spannende Reise in der IT-Welt

Einblicke in den Service Desk

alexander-franke-portrait

Alexander Franke begann 2012 seine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration bei michael wessel. Von Anfang an durchlief er zahlreiche Abteilungen und durfte früh eigene Projekte übernehmen, was seine Ausbildung besonders spannend machte. Diese Zeit war geprägt von Modernisierungen und Umbrüchen in der Infrastruktur der Kunden.

Der Übergang ins Berufsleben verlief für Alexander reibungslos und er wechselte im Jahr 2018 zum Service Desk, wo er das gesamte Spektrum des IT-Marktes kennenlernte. Die dynamische Arbeitsumgebung sagte ihm sehr zu und  er übernahm schließlich die Teamleitung im Service Desk, wo er seine Fähigkeiten weiter ausbauen konnte.

UB-Pfeile2

Die IT-Branche ist perfekt für Menschen, die sich entwickeln möchten und das innere Feuer haben, um am Ball zu bleiben.

Erste Eindrücke

Karriere bei michael wessel

Nach seinem Schulabschluss hatte Alexander wenig Wissen über den aktuellen IT-Markt und war unsicher, wohin seine Reise gehen sollte. Doch die starke Präsenz der michael wessel überzeugte ihn schnell, seine Bewerbung einzureichen. Der Übergang von der Schule in das agile und dynamische Arbeitsleben der IT-Branche war für ihn eine beeindruckende Erfahrung. Besonders das Business-Feeling bei michael wessel und das Gefühl, ein wertvoller Teil des Unternehmens zu sein, gefielen ihm sehr. 

alexander-franke-mw

Alexander im Interview: Stolz, Teamgeist und Karriere

Wie würdest du die Arbeitskultur bei michael wessel beschreiben?

Die Arbeitskultur bei michael wessel ist äußerst dynamisch, genauso wie unsere Kunden. Mein Team arbeitet effizient und schnell, was eine unserer größten Stärken ist. Die Atmosphäre im Service Desk ist freundschaftlich und erinnert fast an einen Fußballverein, bleibt jedoch stets professionell. 

Auf welche beruflichen Erfolge bist du besonders stolz?

Zu Beginn meiner Ausbildung empfand ich das Telefonieren als große Herausforderung. Doch bei michael wessel konnte ich starke Kommunikationsfähigkeiten entwickeln, besonders in der Deeskalation von Konflikten. Ich bin stolz darauf, Teamleiter zu sein und das Vertrauen des Unternehmens zu genießen. Auch meine lange Zugehörigkeit zur Firma erfüllt mich mit viel Stolz. 

Wie sahen anfangs deine Zukunftspläne und Ambitionen aus?

Ich hatte nie einen festen Plan und hätte nie gedacht, dass ich einmal im Service Desk oder als Teamleiter arbeiten würde. Ich bin einfach dem Fluss gefolgt und habe mich Schritt für Schritt weiterentwickelt, bis ich schließlich hier angekommen bin. 

Welche Ressourcen hast du zur Weiterentwicklung genutzt? 

Die Unterstützung meiner Kollegen war für mich immer von unschätzbarem Wert. Heute bin ich selbst eine Anlaufstelle für meine Kolleginnen und Kollegen und helfe ihnen bei Fragen oder Herausforderungen. Die Arbeit in der IT ist oft mit viel Trial-and-Error verbunden und bietet stets Raum für Fehler. Tatsächlich sind Fehler fast schon notwendig für die Weiterentwicklung, da sie wertvolle Lernmöglichkeiten bieten. 

Was würdest du potenziellen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Zunächst einmal: Bock und das nötige Feuer sind entscheidend. Denn man kann hier alles erreichen, wenn man es wirklich will. Bei einem unabhängigen Dienstleister, wie der michael wessel hat man die Chance, neue Möglichkeiten auszuprobieren und eigene Wege zu gehen. 

Entdecke unsere Stellenangebote

Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in der IT-Branche? Als einer der größten IT-Service-Anbieter mit Hauptsitz in Hannover bieten wir dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Karriere voranzutreiben! Ob du gerade erst deine Karriere startest oder bereits Erfahrung mitbringst, wir haben eine Vielzahl von Stellenangeboten, die zu deinen Fähigkeiten passen könnten.  

Deine Ansprechpartnerin

friederike-michael-wessel (1)

Friederike Krüger
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Deine Anfrage

Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Schreibe uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de.