Skip to content
Menü schließen
Navigation Menu Blog v2
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie neue Impulse.

Vor-Ort-Support

Wie wir Ihrer IT direkt vor Ort helfen können.

Service Flat

Für Unternehmen, die keine eigene IT-Abteilung unterhalten oder lediglich auf eine Handvoll IT-Spezialisten zurückgreifen können, ist unser Vor-Ort-Support ein wesentlicher Vorteil. Technologie mag das Herzstück moderner Geschäftsprozesse sein, aber der wahre Erfolg kommt oft durch den menschlichen Experten zustande. Wir als IT-Systemhaus legen besonderen Wert auf persönlichen Vor-Ort-Support, der weit über das reine Beheben von technischen Problemen hinausgeht. Unsere geschulten Mitarbeitenden verstehen die individuellen Bedürfnisse und Herausforderungen jedes Kunden und setzen sich dafür ein, die optimal passenden Lösungen zu entwickeln.

Wesentlicher Bestandteil einer langen Kundenbeziehung

IT-Fachkräfte als Inhouse-Ansprechpartner

Wir bieten direkte und persönliche Ansprechpartner bei Ihnen vor Ort. Unsere IT-Experten haben durch langjährige Kundenbindung ein tiefes Verständnis für die Bedürfnisse und technischen Anforderungen unserer Kunden entwickelt. Dies ermöglicht es uns, gemeinsam mit ihnen zu wachsen und IT-Lösungen anzubieten, die für sie bestens geeignet sind. Die Vorteile unserer Vor-Ort-Unterstützung liegen auf der Hand:

Wiederholt auftretende IT-Probleme leichter beheben
TOUCH
Wiederholt auftretende IT-Probleme leichter beheben
Wiederholt auftretende IT-Probleme leichter beheben

Unsere IT-Spezialisten identifizieren und beheben technische Probleme Ihres Unternehmens. Durch unsere Erfahrungen können wir dieses Wissen auch auf ähnliche Herausforderungen anderer Kunden übertragen. So profitieren alle von Experten, die individuell helfen können.

Man findet eine gemeinsame Sprache
TOUCH
Man findet eine gemeinsame Sprache
Man findet eine gemeinsame Sprache

Viele Kunden kennen nicht jeden Fachbegriff aus der IT-Welt oder haben keine Zeit, sich in die Problemstellung optimal einzuarbeiten. Wir sind stets für Sie da: Sie brauchen nicht notwendigerweise eigene IT-Experten in Ihrem Haus.

Schnellere Einführung von Sicherheitsupdates
TOUCH
Schnellere Einführung von Sicherheitsupdates
Schnellere Einführung von Sicherheitsupdates

Durch den direkten Kontakt mit unseren Ansprechpartnern, die Ihre IT-Infrastruktur kennen und bestenfalls mitaufgebaut haben, erhalten Sie während der Betreuung eine direkte Umsetzung von schnell notwendigen Sicherheitsupdates oder technischen Neuerungen.

Optimierte Ressourcennutzung
TOUCH
Optimierte Ressourcennutzung
Optimierte Ressourcennutzung

Unsere IT-Experten analysieren vor Ort Ihre IT-Infrastruktur und optimieren Ihre Ressourcennutzung. Dadurch nutzen Sie Ihre technologischen Ressourcen effizienter und vermeiden kostspielige Überkapazitäten, während Sie Ihre Budgets wirtschaftlicher verwenden.

Was ist unser Vor-Ort-Support?

Um IT-Support unsererseits optimal zu gestalten, verstehen wir zuerst in einem individuellen Beratungsgespräch Ihre Bedürfnisse. Unsere IT-Experten erörtern mit Ihnen Ihre Ziele und bieten an, regelmäßige Wartungen durchzuführen, Ihr Feedback einzuarbeiten und im Notfall schnell zu reagieren. Immer mit dem Ziel, langfristige Partnerschaften anzustreben, falls nötig einen Notfallplan zu entwickeln und Prozesse zu optimieren. Das geschieht durch:

  • Verständnis Ihrer IT-Anforderungen und Ansprüche
  • wiederkehrenden Austausch zwischen IT-Verantwortlichen
  • proaktive Verbesserungsvorschläge

Vorteil unseres Vor-Ort-Supports

Mit Zugang zur Fachkompetenz geschulten IT-Profis erhalten Sie schnelle, kompetente Unterstützung. Das ermöglicht nicht nur eine bessere Problembehandlung und weniger Ausfallzeiten, sondern auch Kosteneinsparungen im Vergleich zur Aufrechterhaltung einer eigenen IT-Abteilung. Gerade mittelständische Unternehmen können sich auf ihr Kerngeschäft besser konzentrieren, wenn sie IT-Aufgaben auslagern und dabei die Möglichkeit haben, langfristige skalierbare Partnerschaften mit uns als IT-Dienstleister zu entwickeln.  

 

Christian

Christian Blaue

Ihr IT-Berater für Vor-Ort-Support

Christian Blaue fungiert als Ansprechpartner für unsere IT-Beratungsdienstleistungen. Er freut sich darauf, Ihr Unternehmen zu besuchen und Ihre hauseigene IT und Ihre Herausforderungen näher kennenzulernen. Gerade ein persönlicher Kontakt ermöglicht es uns, vertrauensvolle Geschäftsbeziehungen aufzubauen und sicherzustellen, dass Ihre IT-Infrastruktur perfekt auf Ihre Anforderungen abgestimmt ist.

Vor-Ort-Support trotz Digitalisierung unverzichtbar

Eine persönliche Präsenz bleibt unverzichtbar, da nicht alle IT-Herausforderungen remote gelöst werden können. Hardwareprobleme, komplexe Konfigurationen, Sicherheitsverletzungen und die Integration neuer Systeme erfordern physische Präsenz und Expertise. Je vertrauensvoller eine externe Beziehung zu einem IT-Systemhaus ist, umso umfassender und zielgerichteter ist die Unterstützung und die Bereitstellung von schnellen, sicheren Lösungen.

Fragen und Antworten: Vor-Ort-Support als Managed Service

Einige der häufigsten Fragen, die wir in Bezug auf die Gestaltung einer Vor-Ort-Betreuung gehört haben, haben wir Ihnen hier zusammengefasst:

Was machen der IT-Support vor Ort?
Die technische Unterstützung für Ihre Mitarbeitenden und geschäftsrelevanten IT-Services steht in unserem Fokus. Sei es durch individuelle Software-Lösungen oder Beratungen zur richtigen Hardware: Mit dem Verständnis von Ihrer IT-Infrastruktur gestalten wir gemeinsam mit Ihnen die Zukunft Ihres Unternehmens.
Wann ist ein IT-Support vor Ort sinnvoll?

Eigentlich ist ein externer IT-Audit immer empfehlenswert. Diesen sehen wir als eine unserer Service-Leistungen, die nicht unbedingt regelmäßig stattfinden muss. Ein regelmäßiger Wartungs- oder Optimierungsbesuch oder die Notwendigkeit eines Außentermins ist nur in langfristigen Kundenbeziehungen zielführend, da wir so in Notfällen direkt physische Hardwarekomponenten verändern können, oder Modernisierungen umsetzen.

Wie gewährleistet michael wessel sicheren IT-Support?
Sicherheit wird bei uns großgeschrieben. Unsere Mitarbeitenden sind geschult, Ihnen sowohl Potenziale als auch IT-Schwachstellen im Unternehmen aufzuzeigen und Sie über diese zu informieren. DSGVO-konformer Datenschutz ist bei uns ein Kernelement. Unsere Mitarbeitenden werden stetig neu unterwiesen und unsere interne n Systeme sind stets auf dem neusten Stand der Technik.

Vier Vorteile eines externen IT-Supports

1. Erhöhung von Ausfall- und Datensicherheit

Bei einer externen IT-Betreuung ziehen Sie zusätzlich Nutzen aus unserem Erfahrungsschatz, den wir stets bei und mit unseren anderen Kunden erweitern. Auf diese Weise können Ursachen für Ausfälle identifiziert und vermieden werden, indem diese auf Ihre IT-Umgebung übertragen werden. Das Fachwissen unserer Experten unterstützt zudem bei der kontinuierlichen Aufrechterhaltung eines hohen Sicherheitsniveaus.

2. Vielfältiges Fachwissen und zertifizierte IT-Fachkräfte

Die IT-Landschaft entwickelt sich kontinuierlich weiter, was auch bedeutet, dass Ihre Mitarbeitenden fortlaufend Schulungen und Zertifizierungen benötigen. Wir bieten Ihnen als IT-Dienstleister den Vorteil, dass Sie von Spezialisten betreut werden, die laufend ihr Fachwissen aktualisieren. Sie müssen sich somit keine Gedanken über Kosten oder Ausfallzeiten in Zusammenhang mit Mitarbeiterschulungen machen.

3. Reduzierung der Auswirkungen von Mitarbeiterausfällen

Ob es um Krankheit, Urlaub oder Elternzeit geht – bei Mitarbeiterausfällen benötigen Sie oft dringend Ersatz, der nicht immer kurzfristig verfügbar ist. Bei der Beauftragung unserer externen IT-Betreuung müssen Sie sich keine Sorgen machen, wir gleichen als IT-Dienstleister interne Ausfallzeiten selbstständig aus.

4. Langfristige und zukunftsorientierte Investitionsplanung

Ihre IT erfordert nicht nur permanente Wartung und Pflege, sondern auch gelegentliche Upgrades von Servern und Rechnern, um störungsfreies Arbeiten zu gewährleisten. Wenn diese Investitionen unerwartet kommen, kann das Ihr Budget erheblich belasten. Durch eine langfristige Strategie- und Investitionsplanung mit Hilfe einer IT-Betreuung können Sie die IT-Ausgaben bereits Jahre im Voraus in Ihr Budget einplanen und nachhaltiger mit vorhandenen Ressourcen wirtschaften.

Wir empfehlen Ihnen, mit unseren kompetenten Mitarbeitenden Kontakt aufzunehmen, um Ihre persönliche Vor-Ort-IT-Unterstützung unverbindlich zu besprechen. Wir stehen Ihnen gern zur Verfügung, um Ihre individuellen Anforderungen zu verstehen und Lösungen anzubieten, die Ihr Unternehmen optimal unterstützen können. Nehmen Sie noch heute Kontakt auf, um von unserem Fachwissen und unserer Erfahrung zu profitieren. 

Ihre Fragen rund um unseren Vor-Ort-Support

Wir möchten Ihnen gern erklären, wie wir unseren Support um Ihre Bedürfnisse gestalten können. Nennen Sie uns gerne stichpunktartig, was Sie benötigen, und wir wenden uns anschließend direkt an Sie. Füllen Sie das unten stehende Kontaktformular aus, rufen Sie uns unter unserer Servicehotline +49 511 - 999 79 - 201 an oder schreiben sie uns eine E-Mail an kontakt@michael-wessel.de.