Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Entwicklung einer WebApp

Eine Referenz eines Herstellers von Pflanzenschutzmitteln

Ausgangssituation

Ein Hersteller von Pflanzenschutzmitteln benötigte eine mobile Anwendung für seine Kunden aus der Landwirtschaft. Mit Hilfe dieser Anwendung sollten Informationen zu Pflanzenschutzmitteln schnell und einfach über ein mobiles Endgerät abgerufen werden können. Die App sollte Informationen dazu liefern, welche Pflanzenschutzmittel in welcher Dosierung zur Bekämpfung von Schädlingsbefall eingesetzt werden können.
 
Die Anwendung sollte auf mobilen Geräten, aber nur für einen bestimmten Kundenkreis, zur Verfügung gestellt werden. Daher konnte die Programmierung der Anwendung nicht in einer nativen Sprache für mobile Geräte erfolgen. Zusätzlich hätte für jedes mobile Gerät (Apple iPhone, Google Android, Microsoft Windows Phone) mit hohen Aufwänden eine eigene Applikation programmiert werden müssen. Um den Entwicklungsaufwand möglichst gering zu halten und trotzdem den Kundenkreis einschränken zu können, wurde die App in Form einer Web-Anwendung bereitgestellt.

Umsetzung

In Vorgesprächen mit unserem Kunden wurden die Anforderungen grob umrissen. Die Ergebnisse dienten als Grundlage für die Erstellung eines Feinkonzeptes und eines Pflichtenheftes. Die anschließende detaillierte Aufnahme der Anforderungen erfolgte in einem gemeinsamen Workshop mit dem Kunden. Dabei wurden sowohl die benötigten Funktionalitäten, als auch das gewünschte Design erarbeitet.

Es wurde eine Web-Anwendung mit PHP und JavaScript programmiert. Die Datenspeicherung erfolgt in einer MySQL Datenbank. Das Design der Oberfläche wurde über CSS so angepasst, dass es dem Aussehen einer mobilen Smartphone App entspricht.

Hand-Tastatur

Ergebnis

Dem Kunden steht jetzt eine Web-Anwendung mit einer Startseite, Suchseite, Suchergebnisseite und Produktdetailseite für seine Kunden zur Verfügung.
Die Anwendung ist plattformunabhängig nutzbar. Über eine Pin-Eingabe beim erstmaligen Start der Anwendung lässt sich der Benutzerkreis einschränken.
 
Unser Kunde kann mit der neuen Anwendung seiner Zielgruppe einen schnellen und jederzeit über das Smartphone verfügbaren Überblick seiner Produkte und deren Einsatzgebiete bieten. Damit hat er einen Mehrwert für seine Kunden generiert, der ihm einen deutlichen Wettbewerbsvorteil verschafft.