Skip to content
Menü schließen
Navigation Menu Blog v2
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie neue Impulse.

Vom Auszubildenden zum Führungstalent

Erfolge im Mittelstand

phil-marx-portrait (1)

Seit 2006 ist Phil Marx ein wertvolles Mitglied von michael wessel. Seine Reise begann mit einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration, die er in zweieinhalb Jahren mit Bestnoten abschloss. Bereits nach sechs Monaten übernahm er ein eigenes Kundenprojekt und zeigte früh sein Talent.
Nach der Ausbildung arbeitete Phil drei Jahre lang bei einer hannoverschen Versicherung als Softwareprogrammierer und leitete dort eine Abteilung. 2012 kehrte er zu michael wessel zurück und übernahm die Teamleitung der Abteilung Mittelstand. Phil schätzt besonders die Vielfalt und Herausforderungen des Mittelstands, wo er täglich mit unterschiedlichsten Menschen und Infrastrukturen arbeitet.

UB-Pfeile2

Der Weg bei michael wessel hat mir gezeigt, wie wichtig Eigenverantwortung und Engagement sind.

Erste Eindrücke

Karriere bei michael wessel

Phil erinnert sich gut an seinen ersten Tag bei der michael wessel. Er empfand den Einstieg hier als entspannt und persönlich. Die kollegiale Atmosphäre und das sofortige Übertragen von Aufgaben motivierten ihn. Es handelte sich um einen Ort, an dem Probleme und Fragen stets willkommen geheißen wurden und Unterstützung nie weit entfernt war.

Hier lernte er, dass Eigeninitiative und Engagement hochgeschätzt wurden. 

phil-marx-am-laptop

Insider-Gespräch mit Phil: Ein Blick auf seine Karriere

Wie würdest du die Arbeitskultur bei michael wessel beschreiben?

Für mich war die Arbeitskultur bei der michael wessel schon immer geprägt von einer familiären Atmosphäre und kurzen Wegen. Trotz des Wachstums der Unternehmensgruppe ist die Umgebung und das Verhältnis untereinander wirklich entspannt und kollegial geblieben.  

Wie hast du dich seit deinem Eintritt in das Unternehmen persönlich und beruflich weiterentwickelt?

Die Unterstützung durch meine Kollegen und die Möglichkeit, eigenständig Projekte zu übernehmen, haben mich nicht nur selbstbewusster gemacht, sondern auch meine Fähigkeiten geschärft. Dabei habe ich nicht nur technische Fertigkeiten erworben, sondern auch wichtige Kommunikationsfähigkeiten entwickelt. 

Auf welche beruflichen Erfolge bist du besonders stolz?

Ich bin besonders stolz auf meine Ehrung durch die IHK für meine Leistungen während meiner Ausbildung. Ein besonderes Highlight zu Beginn meiner Karriere bei der michael wessel war ein komplexes Projekt, für welches ich die Projektleitung übernahm. Ziel des Projekts war es, ein Unternehmen aus einem Konzern heraus unabhängig aufzustellen, ohne dabei den Betrieb zu unterbrechen. Mit der kontinuierlichen Unterstützung und dem wertvollen Know-how meines Teams konnten wir dieses anspruchsvolle Vorhaben erfolgreich abschließen, was zu einem zufriedenen Kunden führte. 

Wie sehen deine beruflichen Ziele und Ambitionen für die Zukunft aus?

Ich habe keinen festen Plan für die Zukunft, da die IT-Branche sehr schnelllebig ist und ich meine aktuelle Position und die Leitung meines überregionalen Teams sehr genieße und mich auch in Zukunft dort sehe. Trotz dessen bin ich offen für Veränderungen und freue mich darauf, neue Herausforderungen anzunehmen. 

Was würdest du potenziellen Bewerbern mit auf den Weg geben?

Ich rate potenziellen Bewerbern, sich gut zu überlegen, ob der angestrebte Beruf zu ihnen passt, und sich nicht von anfänglichen Schwierigkeiten entmutigen zu lassen. Man sollte sich aktiv einbringen, nach Hilfe fragen und keine Angst vor Verantwortung haben. Die Unterstützung und das Vertrauen des Unternehmens sind immer da, um neuen Mitarbeitenden zu helfen, sich weiterzuentwickeln und erfolgreich zu sein. 

Entdecke unsere Stellenangebote

Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in der IT-Branche? Als einer der größten IT-Service-Anbieter mit Hauptsitz in Hannover bieten wir dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Karriere voranzutreiben! Ob du gerade erst deine Karriere startest oder bereits Erfahrung mitbringst, wir haben eine Vielzahl von Stellenangeboten, die zu deinen Fähigkeiten passen könnten.  

Deine Ansprechpartnerin

friederike-michael-wessel (1)

Friederike Krüger
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Deine Anfrage

Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Schreibe uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de.