Skip to content
Navigation Menu Blog v2
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie neue Impulse.

Erfolg durch Veränderung

Vom Recruiting in den Vertrieb

natascha-kamberger

Natascha hat eine beeindruckende Reise hinter sich. Nach einer Ausbildung zur IT-Systemkauffrau und 19 Jahren bei ihrem ehemaligen Arbeitgeber, stieß sie auf Hindernisse beim Wechsel von einer Vollzeit- auf eine Teilzeitstelle nach der Elternzeit. Schon lange hatte sie positive Dinge über michael wessel gehört, insbesondere von vielen ehemaligen Arbeitskollegen, die dorthin gewechselt waren. Als Michael ihr vor der Elternzeit eine Stelle anbot, ergriff sie die Gelegenheit: Nach der Elternzeit stieg sie im Jahr 2017 als Assistentin der Personalleitung ein und erlebte eine spannende und lehrreiche Zeit im Recruiting. Doch nach knapp sechs Jahren wagte sie den Schritt in den Vertriebsinnendienst und startete dort im Sommer 2023 mit großer Motivation und vielen neuen Aufgaben.

UB-Pfeile2

„Der Wechsel zu michael wessel ermöglichte mir, in einem flexiblen und unterstützenden Umfeld zu arbeiten.“

Erste Eindrücke

Karriere bei michael wessel

Schon bei den ersten Gesprächen war Natascha positiv überrascht. Die Atmosphäre war freundlich und offen, was ihr sofort ein gutes Gefühl gab. Auch während der Einarbeitung erlebte sie eine große Hilfsbereitschaft. Alle Kolleginnen und Kollegen waren offen und unterstützten sie, wann immer sie Fragen hatte. Zudem bietet das Unternehmen sehr flexible Arbeitszeiten mit vielen verschiedenen Stundenmodellen oder eine 4-Tage-Woche an, wobei die Kommunikation und Zusammenarbeit sehr gut funktionieren.

natascha-kamberger-sales

Karrierewechsel bei michael wessel: Ein persönlicher Einblick

Wie würdest du die Arbeitskultur bei michael wessel beschreiben?

Die Arbeitskultur bei michael wessel ist offen und freundlich. Sie ist sehr motivierend, da eigene Vorschläge ernst genommen werden und man immer Gehör findet. Es macht viel Spaß, sich in Projekten einzubringen, denn man fühlt sich ernstgenommen und geschätzt.

Was sind deine aktuellen Aufgaben als Sales Managerin?

Ich arbeite an vielen verschiedenen Projekten, erstelle Angebote für unsere Produkte, unterstütze den Außendienst und stehe in Kontakt mit Herstellern.

Auf welche beruflichen Erfolge bist du besonders stolz?

Ich bin besonders stolz darauf, mich in das völlig neue Themenfeld des Recruitings eingearbeitet zu haben. Dabei beschränkte ich mich nicht nur darauf, Stellenanzeigen zu schalten, sondern kontaktierte auch potenzielle Bewerberinnen und Bewerber. Die positive Resonanz hat mich sehr gefreut. Auch der Wechsel in den Vertriebsinnendienst hat mir viel Freude bereitet und war ein weiterer beruflicher Erfolg.

Wie hast du dich seit dem Eintritt in das Unternehmen persönlich und beruflich weiterentwickelt?

Ich habe früher nicht gerne vor großen Gruppen oder auch im kleineren Kreis vorgetragen. Bei michael wessel gehe ich mittlerweile eher positiv in eine solche Situation. 

Wie sehen deine beruflichen Ziele und Ambitionen aus?

Meine beruflichen Ziele und Ambitionen für die Zukunft umfassen eine tiefere Einarbeitung in unsere Technik und Produkte. Ich möchte auf jeden Fall im Unternehmen bleiben, da ich mich als sehr loyal beschreibe. Zudem möchte ich größere Projekte vertrieblich mit begleiten.

Wenn du eine Nachricht an dich selbst zu Beginn deiner Ausbildung senden könntest, wie würde diese lauten?

Ich würde mir raten, gute Kommunikation innerhalb des Unternehmens zu pflegen. Das bedeutet, viele Fragen zu stellen, mutig und interessiert zu sein, Offenheit, Neugier und Engagement zu zeigen. Außerdem sollte man nicht nur auf die eigene Arbeit konzentriert sein, sondern auch nach links und rechts schauen und andere unterstützen.

Was würdest du potenziellen Bewerbenden mit auf den Weg geben?

Ich würde ihnen raten, die erste Unsicherheit zu überwinden und offen für neue Menschen und Herausforderungen zu sein.

Entdecke unsere Stellenangebote

Du bist auf der Suche nach neuen beruflichen Perspektiven in der IT-Branche? Als einer der größten IT-Service-Anbieter mit Hauptsitz in Hannover bieten wir dir eine Vielzahl von Möglichkeiten, deine Karriere voranzutreiben! Ob du gerade erst deine Karriere startest oder bereits Erfahrung mitbringst, wir haben eine Vielzahl von Stellenangeboten, die zu deinen Fähigkeiten passen könnten.  

Deine Ansprechpartnerin

friederike-michael-wessel (1)

Friederike Krüger
Personalmanagement
+49 511 999 79 - 256

Deine Anfrage

Hast du weitere Fragen an uns oder zu unseren Stellen? Schreibe uns gern eine Nachricht über unser Kontaktformular oder eine E-Mail an jobs@michael-wessel.de.