Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Client Management Outsourcing

Übergeben Sie den betrieb umfangreicher Microsoft SCCM - Infrastrukturen

News vom 17.09.2021

Client Management für standardisierte global verteilte Endgeräte und User

michael wessel übernimmt erneut das zentrale Client Management für ein Großunternehmen der Versicherungsbranche. Im Rahmen eines individuell gestalteten Outsouricng-Vertrages leisten wir für 15 weltweit verteilte Konzern-Niederlassungen den kompletten Software Lifecycle der Endgeräte, von Evaluierung über sicheren Basis-Betrieb bis zum Trouble-Shooting der User-Endgeräte. Mit einem Team von 3 Mitarbeitern sorgen wir mit der Unterstützung von Microsoft SCCM dafür, dass jeder der über 1.300 Mitarbeiter jederzeit ein voll funktionsfähiges Arbeitsgerät zur Verfügung hat. Die Services enthalten Funktionen zur Inventarisierung, Softwareverteilung, Updates, RemoteControl, Troubleshooting, Security sowie die Verteilung von Sprachpaketen. Unterstützt werden außerdem lokale Server-Systeme, Drucker, Scanner sowie Multifunktionsgeräte. 

 

Leistungsschein: Betrieb der SCCM-Umgebung 

Ein Schwerpunkt der Aufgaben ist der Betrieb der Microsoft SCCM-Umgebung für das Management der Clients, insbesondere die Softwareverteilung. Der Betrieb der SCCM-Umgebung ist hierbei abgegrenzt zu der Bereitstellung der dafür benötigten Windows-Server, sowie der sonstigen Data Center - Umgebung durch den Auftraggeber. Die Bereitstellung und laufende Verfügbarkeit der SCCM-Funktionalitäten auf den Systemen verantwortet die michael wessel. Die hierzu eingerichtete Infrastruktur der SCCM-Umgebung umfasst Stagings für Entwicklung, Abnahme und Produktion, wodurch dem Auftraggeber optimierte und qualitätsgesicherte Verfahren für Test und Rollouts von Clients und Paketen zur Verfügung stehen. Die Leistungen für den Betrieb der SCCM-Infrastruktur werden über alle Stagings hinweg erbracht. michael wessel übernimmt die vollständige Pflege der SCCM-Infrastruktur, u.a. laufende Kontrollen der über SCCM bereitgestellten Services, Einspielen von Patches und Versionsupdates für Microsoft SCCM, sowie alle Fehlerbehebungen.  

 

Eckdaten der Umgebung

  • Je 1 SCCM-Server im Staging (Entwicklung, Abnahme, Produktion) 
  • Je 1 SCCM Distribution Point im Staging (Entwicklung, Abnahme, Produktion) + 1 Distribution Point für VPN-User  
  • Je 1 Server für Distribution-Point & 1 File-/Print-/Scan-Server pro Lokation  
  • 15 Lokationen mit je 1 SQL-Server im Staging (Entwicklung, Abnahme, Produktion)  
  • ca. 1.350 verwaltete Clients  
  • ca. 300 Softwarepakete


Weitere Vorteile des Kunden auf einen Blick

  • Zugriff auf die umfassende Erfahrung von Senior Consultants
  • Volle Inregration in hausinterne Abläufe
  • Festpreis
  • Outsourcing des gesamten technischen sowie organisatorischen Themas der internationalen Standorte
  • Regelmäßige Berichte und Abstimmungstermine
  • Aktive Information über thematisch relevante Innovationen zu dem Bereich Client Management
  • und vieles mehr.
logo1-1

Ihr Ansprechpartner

Portrait-Philipp-Schrader-1

Philipp Schrader
Sales Specialist Microsoft

 

Sie wollen mehr zu dem Thema erfahren? - Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf

Füllen Sie gern dieses Kontaktformular aus, schreiben sie uns eine E-Mail an Kontakt@michael-wessel.de oder rufen Sie uns unter der +49 511 999 79 - 201  an.