• Job? Jetzt bewerben!
  • Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Anrede*:

    Ihre kostenlose Servicenummer: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Anschrift:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Home » Referenzen » Weiterentwicklung und Wartung einer Individualsoftware

Referenzen

Weiterentwicklung und Wartung einer Individualsoftware

Ausgangssituation

Ein Unternehmen aus der Energieerzeugungsbranche nutzt seit über 10 Jahren zur Abbildung der internen Prozesse eine selbst entwickelte Anwendung. Auf Grund personeller Veränderungen konnte die Software nicht länger mit den eigenen Ressourcen bereut werden.

Die Anwendung sollte daher durch uns betreut und weiterentwickelt werden. In diesem Rahmen sollten sowohl bestehende Fehler korrigiert als auch neue Funktionen umgesetzt werden. Darüber hinaus sollte die Sicherheit der Anwendung betrachtet und verbessert werden. Die Anwendung sollte mitsamt der zugehörigen Plug-Ins auf einen internen Server migriert werden. Außerdem sollte die Anwendung um einen separaten Bereich für die Kunden des Unternehmens erweitert werden.

Umsetzung

Für die Migration haben wir zunächst eine Bestandsaufnahme durchgeführt und die Schnittstellen des Gesamtsystems analysiert. Die Anwendung selbst wurde als „Blackbox betrachtet“ und nach Bereitstellung aller benötigten Schnittstellen und Daten auf den internen Server migriert.

Das Programm wurde ursprünglich in PHP programmiert und daher auch in dieser Sprache weiterentwickelt. Darüber hinaus wurde JavaScript und Perl sowie MySQL als Datenbanksystem eingesetzt. Eine zusätzliche neue Komponente zur Kommunikation mit den hergestellten Anlagen wurde in Java entwickelt.

Die Weiterentwicklung der Anwendung erfolgt kontinuierlich durch beauftragte Pakete die immer mehrere Änderungen und neuen Funktionen zusammenfassen.

Ergebnis

Das Ergebnis ist ein fortwährend sichergestellter Betrieb der Software und die jederzeit mögliche Anpassung an neue Anforderungen. Somit werden auch neue Produkte von der Anwendung unterstützt und die Effizienz der Arbeitsabläufe erhöht.

Das Frontend wurde angepasst und ist nun intuitiv bedienbar.  Dadurch wurde keine große Umstellung der Arbeitsweise langjähriger Mitarbeiter erforderlich.
Über eine verschlüsselte Verbindung kann mit den Anlagen kommuniziert und der Status abgefragt sowie Auswertungen über diverse Status-Werte erstellt werden.

Eingesetzte Produkte und Technologien:

  • PHP
  • JavaScript
  • Apache
  • MySQL
  • Java