• Broschüren
  • Blog
  • Kontakt
  • Support direkt
    Teamviewer

    Die Installation von TeamViewer ermöglicht unserem Support den direkten Zugriff auf Ihren PC.

    Download Win Version
    Download Mac Version
/ home / Trends / Client Management Outsourcing - Microsoft SCCM

Client Management Outsourcing - michael wessel übernimmt Betrieb umfangreicher Microsoft SCCM - Infrastrukturen

Interesse an einem persönlichen Gespräch?
Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf und vereinbaren Sie ein unverbindliches Beratungsgespräch mit unseren IT-Experten

Client Management für standardisierte global verteilte Endgeräte und User

michael wessel übernimmt erneut das zentrale Client Management für ein Großunternehmen der Versicherungsbranche. Im Rahmen eines individuell gestalteten Outsouricng-Vertrages leisten wir für 15 weltweit verteilte Konzern-Niederlassungen den kompletten Software Lifecycle der Endgeräte, von Evaluierung über sicheren Basis-Betrieb bis zum Trouble-Shooting der User-Endgeräte. Mit einem Team von 3 Mitarbeitern sorgen wir mit der Unterstützung von Microsoft SCCM dafür, dass jeder der über 1.300 Mitarbeiter jederzeit ein voll funktionsfähiges Arbeitsgerät zur Verfügung hat. Die Services enthalten Funktionen zur Inventarisierung, Softwareverteilung, Updates, RemoteControl, Troubleshooting, Security sowie die Verteilung von Sprachpaketen. Unterstützt werden außerdem lokale Server-Systeme, Drucker, Scanner sowie Multifunktionsgeräte. 

Leistungsschein: Betrieb der SCCM-Umgebung 

Ein Schwerpunkt der Aufgaben ist der Betrieb der Microsoft SCCM-Umgebung für das Management der Clients, insbesondere die Softwareverteilung. Der Betrieb der SCCM-Umgebung ist hierbei abgegrenzt zu der Bereitstellung der dafür benötigten Windows-Server, sowie der sonstigen Data Center - Umgebung durch den Auftraggeber. Die Bereitstellung und laufende Verfügbarkeit der SCCM-Funktionalitäten auf den Systemen verantwortet die michael wessel. Die hierzu eingerichtete Infrastruktur der SCCM-Umgebung umfasst Stagings für Entwicklung, Abnahme und Produktion, wodurch dem Auftraggeber optimierte und qualitätsgesicherte Verfahren für Test und Rollouts von Clients und Paketen zur Verfügung stehen. Die Leistungen für den Betrieb der SCCM-Infrastruktur werden über alle Stagings hinweg erbracht. michael wessel übernimmt die vollständige Pflege der SCCM-Infrastruktur, u.a. laufende Kontrollen der über SCCM bereitgestellten Services, Einspielen von Patches und Versionsupdates für Microsoft SCCM, sowie alle Fehlerbehebungen.  

Eckdaten der Umgebung

  • Je 1 SCCM-Server im Staging (Entwicklung, Abnahme, Produktion) 
  • Je 1 SCCM Distribution Point im Staging (Entwicklung, Abnahme, Produktion) + 1 Distribution Point für VPN-User  
  • Je 1 Server für Distribution-Point & 1 File-/Print-/Scan-Server pro Lokation  
  • 15 Lokationen mit je 1 SQL-Server im Staging (Entwicklung, Abnahme, Produktion)  
  • ca. 1.350 verwaltete Clients  
  • ca. 300 Softwarepakete

Weitere Vorteile des Kunden auf einen Blick

  • Zugriff auf die umfassende Erfahrung von Senior Consultants
  • Volle Inregration in hausinterne Abläufe
  • Festpreis
  • Outsourcing des gesamten technischen sowie organisatorischen Themas der internationalen Standorte
  • Regelmäßige Berichte und Abstimmungstermine
  • Aktive Information über thematisch relevante Innovationen zu dem Bereich Client Management
  • und vieles mehr.

Bitte nutzen Sie den Kontakt-Button, um schnell Ihr individuelles Angebot für das Outsourcing des Client Managements zu erhalten.

Wir sind auch in Ihrer Nähe!