• Job? Jetzt bewerben!
  • Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Anrede*:

    Ihre kostenlose Servicenummer: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Anschrift:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Ausbildung

Home » Karrierebereich » Karrierethemen » Ausbildung

Ausbildung

Meine Ausbildung. Meine Zukunft. Mein Erfolg.

Endlich hast Du den Schulabschluss in der Tasche! Doch wie geht’s jetzt weiter? Eigentlich willst Du Geld verdienen UND Karriere machen? Dann haben wir für Dich die richtige Lösung. Eine Ausbildung bei uns ist der perfekte Einstieg in Deine berufliche Zukunft. Wir bieten Dir technische und kaufmännische Ausbildungsberufe in fünf Fachrichtungen. Die inhaltliche Bandbreite erstreckt sich vom Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung über Systemkaufleute bis hin zu Kaufleuten für Büromanagement und Marketingkommunikation. Deine Ausbildung bei uns dauert 3 Jahre. Bei guten bzw. sehr guten schulischen und betrieblichen Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Während Deiner Ausbildung kannst – und darfst – Du von uns viel erwarten

Ab dem ersten Ausbildungstag wirst Du im Tagesgeschäft Deines Fachbereichs praxisbezogen ausgebildet. Aber gerade am Anfang einer Ausbildung gibt es immer viele Fragen und Unsicherheiten. Deshalb ist es uns gerade in der Anfangsphase wichtig, Dich nicht allein zu lassen. Du bekommst in den ersten Monaten einen erfahrenen, kompetenten Tutor an die Seite gestellt, der Dich mit Rat und Tat unterstützt. Nur so wächst schnell die nötige Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen, um Dich optimal in unser Unternehmen und unsere Kultur zu integrieren. So fühlst Du Dich schnell als Teil des Ganzen und von Anfang an gut aufgehoben.

Über den Tellerrand schauen – der Rund-um-Blick in alle Bereiche

Im Laufe der Ausbildung lernst Du verschiedene Bereiche unseres Unternehmens kennen. Während der anspruchsvollen Einsätze bekommst Du einen umfassenden Einblick in die Aufgabenbe-reiche und Arbeitsweise der anderen Teams. Du bist von Beginn an in diese Teams integriert und arbeitest an konkreten Projekten mit. So lernst Du nicht nur die Zusammenhänge besser zu verstehen, sondern kannst das Gelernte auch auf andere Projekte und Bereiche übertragen. 

Potenziale erkennen und fördern

Während der gesamten Ausbildung ergänzen Seminare und Workshops unserer itACADEMY Deine fachliche Weiterbildung. Regelmäßig stattfindende B.O.S.S.-Meetings (Break Out Skill Session) bereiten Dich zudem bestmöglich auf Präsentationen und Prüfungen vor.

Eine Ausbildung bei uns fördert zusätzlich eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die Dich später beruflich weit bringen werden: Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit. Dabei unterstützen wir Deine persönliche Entwicklung gezielt durch den Einsatz von ausbildungsbegleitenden Workshops.

In der Berufsschule werden Dir die notwendigen theoretischen Inhalte der Ausbildung vermittelt. So wirst Du optimal auf die Abschlussprüfung der IHK vorbereitet.

AusbildungUnd nach der Ausbildung? Da würden wir Dich gerne übernehmen, wenn Deine Leistungen stimmen. Denn die am besten ausgebildeten Fachkräfte sind die, die wir selbst ausgebildet haben.

Weitere Informationen zum Thema
Alles auf einen Blick Galerieansicht
  • Duales Studium
    Du möchtest Theorie und Praxis vereinen? Studieren und trotzdem eigenes Geld verdienen? Dann bist Du hier genau richtig.

    Details lesen
  • Bewerbungsverfahren für Schüler
    Du möchtest Dich bei uns bewerben? Weißt aber nicht, worauf wir besonders achten? Hier verraten wir Dir, worauf es ankommt und wie das Bewerbungsverfahren bei uns abläuft.
    Details lesen
  • Schülerpraktikum
    Mal kurz in die Zukunft schauen. Finde heraus, was Dir wirklich Spaß macht. Schau hinter die Kulissen von michael wessel und schnuppere echte IT-Luft.
    Details lesen