• Job? Jetzt bewerben!
  • Contact
    Contact us

    We appreciate your feedback and will do our best to help you if you have questions and could not find answers on this website.

    Salutation*:

    Free service phone number: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Address:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Training

Home » Karrierebereich » Karrierethemen » Training

Training

My training. My future. My success.

At last you’ve got your final exams in the bag! But what should you do next? You want to earn money AND start a career? Then we have the right solution for you. An apprenticeship with us is the perfect start into your profession-al future. We offer you technical and commercial apprenticeship professions in five specialisations. These range from “Qualified IT Specialist for System Integration or Application Development” to “Systems Sales Specialists” and “Management Assistants for Office Management and Marketing Communication”. Welcome to your professional future. Welcome to michael wessel. From your very first day as an apprentice, you will be trained practically in the day-to-day routine of your specialisation. Your apprenticeship with us will last 3 years. If you have good or very good academic and practical results, you may have the option of shortening the apprenticeship by six months.

During your apprenticeship, you can – and should – expect a lot from us:

At the beginning of an apprenticeship, there are always lots of questions and uncertainties. This is why we think it’s important not to leave you alone during the initial phase. During your first months with us, you will have an experi-enced, competent tutor by your side, supporting you with help and advice. This is the best way to quickly develop the necessary certainty and mutual confidence needed to integrate you optimally into our company and our cul-ture. This helps you settle in quickly and feel well looked-after.

Seeing the bigger picture – the all-round view into all sectors

During your apprenticeship, you will learn about various sectors of our company. During the demanding assign-ments, you will get an extensive insight into the fields of duties and ways of working of the other teams. You will be integrated into these teams from the very beginning and will work with them on specific projects. This way, you will learn to better understand the connections and be able to apply what you learn to other projects and sectors.

Recognising and encouraging potential

Throughout the entire apprenticeship, seminars and workshops given by our itACADEMY will supplement your pro-fessional development. Regular B.O.S.S. Meetings (Break Out Skill Session) will also provide the best preparation for presentations and examinations.

Apprenticeships with us also encourage a whole range of skills which will assist your advancement later in your career: initiative, independence, communication skills and problem-solving abilities. We will support your personal development through specific workshops that run alongside your apprenticeship.

Vocational school will provide you with the necessary theoretical content for the apprenticeship. This will provide you with the optimal preparation for the final Chamber of Industry and Commerce (IHK) examination.

AusbildungAnd after the apprenticeship? We would be happy to take you on if your performance is good - because the best trained specialists are those we have trained ourselves.

More information about subject
Everything at a glance Gallery view
  • Dual Degree
    Would you like to combine theory and practice? Study but earn your own money at the same time? Then you’ve come to the right place.
    More details
  • Bewerbungsverfahren für Schüler
    Du möchtest Dich bei uns bewerben? Weißt aber nicht, worauf wir besonders achten? Hier verraten wir Dir, worauf es ankommt und wie das Bewerbungsverfahren bei uns abläuft.
    More details
  • Student Internships
    Take a peek into the future. Find out what you really enjoy. Look behind the curtains at michael wessel and breathe in real IT air.
    More details

• Job? Jetzt bewerben!
  • Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Anrede*:

    Ihre kostenlose Servicenummer: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Anschrift:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Ausbildung

Home » Karrierebereich » Karrierethemen » Ausbildung

Ausbildung

Meine Ausbildung. Meine Zukunft. Mein Erfolg.

Endlich hast Du den Schulabschluss in der Tasche! Doch wie geht’s jetzt weiter? Eigentlich willst Du Geld verdienen UND Karriere machen? Dann haben wir für Dich die richtige Lösung. Eine Ausbildung bei uns ist der perfekte Einstieg in Deine berufliche Zukunft. Wir bieten Dir technische und kaufmännische Ausbildungsberufe in fünf Fachrichtungen. Die inhaltliche Bandbreite erstreckt sich vom Fachinformatiker für Systemintegration oder Anwendungsentwicklung über Systemkaufleute bis hin zu Kaufleuten für Büromanagement und Marketingkommunikation. Deine Ausbildung bei uns dauert 3 Jahre. Bei guten bzw. sehr guten schulischen und betrieblichen Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildung um ein halbes Jahr zu verkürzen.

Während Deiner Ausbildung kannst – und darfst – Du von uns viel erwarten

Ab dem ersten Ausbildungstag wirst Du im Tagesgeschäft Deines Fachbereichs praxisbezogen ausgebildet. Aber gerade am Anfang einer Ausbildung gibt es immer viele Fragen und Unsicherheiten. Deshalb ist es uns gerade in der Anfangsphase wichtig, Dich nicht allein zu lassen. Du bekommst in den ersten Monaten einen erfahrenen, kompetenten Tutor an die Seite gestellt, der Dich mit Rat und Tat unterstützt. Nur so wächst schnell die nötige Sicherheit und das gegenseitige Vertrauen, um Dich optimal in unser Unternehmen und unsere Kultur zu integrieren. So fühlst Du Dich schnell als Teil des Ganzen und von Anfang an gut aufgehoben.

Über den Tellerrand schauen – der Rund-um-Blick in alle Bereiche

Im Laufe der Ausbildung lernst Du verschiedene Bereiche unseres Unternehmens kennen. Während der anspruchsvollen Einsätze bekommst Du einen umfassenden Einblick in die Aufgabenbe-reiche und Arbeitsweise der anderen Teams. Du bist von Beginn an in diese Teams integriert und arbeitest an konkreten Projekten mit. So lernst Du nicht nur die Zusammenhänge besser zu verstehen, sondern kannst das Gelernte auch auf andere Projekte und Bereiche übertragen. 

Potenziale erkennen und fördern

Während der gesamten Ausbildung ergänzen Seminare und Workshops unserer itACADEMY Deine fachliche Weiterbildung. Regelmäßig stattfindende B.O.S.S.-Meetings (Break Out Skill Session) bereiten Dich zudem bestmöglich auf Präsentationen und Prüfungen vor.

Eine Ausbildung bei uns fördert zusätzlich eine ganze Reihe von Fähigkeiten, die Dich später beruflich weit bringen werden: Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kommunikations- und Problemlösefähigkeit. Dabei unterstützen wir Deine persönliche Entwicklung gezielt durch den Einsatz von ausbildungsbegleitenden Workshops.

In der Berufsschule werden Dir die notwendigen theoretischen Inhalte der Ausbildung vermittelt. So wirst Du optimal auf die Abschlussprüfung der IHK vorbereitet.

AusbildungUnd nach der Ausbildung? Da würden wir Dich gerne übernehmen, wenn Deine Leistungen stimmen. Denn die am besten ausgebildeten Fachkräfte sind die, die wir selbst ausgebildet haben.

Weitere Informationen zum Thema
Alles auf einen Blick Galerieansicht
  • Duales Studium
    Du möchtest Theorie und Praxis vereinen? Studieren und trotzdem eigenes Geld verdienen? Dann bist Du hier genau richtig.

    Details lesen
  • Bewerbungsverfahren für Schüler
    Du möchtest Dich bei uns bewerben? Weißt aber nicht, worauf wir besonders achten? Hier verraten wir Dir, worauf es ankommt und wie das Bewerbungsverfahren bei uns abläuft.
    Details lesen
  • Schülerpraktikum
    Mal kurz in die Zukunft schauen. Finde heraus, was Dir wirklich Spaß macht. Schau hinter die Kulissen von michael wessel und schnuppere echte IT-Luft.
    Details lesen