Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Microsoft 365 wird ab März 2022 noch teurer

Handeln Sie jetzt.

News vom 10.02.2022

Sie setzen in Ihrem Unternehmen die Office-Cloud-Lösung Microsoft 365 ein? Dann sollten Sie sich kurzfristig mit der von Microsoft angekündigten Anpassung der Preis- und Lizenz-Modelle für Geschäftskunden befassen. Microsoft begründet diese Anpassung, welche die erste Erhöhung seit Markteinführung ist, mit dem in den letzten Jahren erheblich gewachsenen Funktionsumfang.

Anpassung der Lizenzbedingungen

Das entscheidende Datum dabei ist der 01.03.2022: ab diesem Termin erhöhen sich nicht nur die Preise um bis zu 20%, sondern auch die Lizenzbedingungen werden angepasst. Wichtig: Wer sich rechtzeitig vor dem 01.03.2022 informiert und sein Jahresabo vorher kauft bzw. verlängert, der sichert sich die bisherigen Preise und Bedingungen zumindest noch für ein weiteres Jahr. Bei der monatlichen Lizensierung erfolgt die Preiserhöhung direkt zum 01.03.2022.

Ab dem 01.07.2022 werden die Monatsabos zudem 20% teurer als die Jahresabos, bei denen sich der Kunde auf einen deutlich längeren Zeitraum an das Produkt bindet und dafür mit gleichbleibenden Lizenzkosten belohnt wird. Die Flexibilität bei den Monatsabos lässt sich Microsoft bezahlen, ein Modell, dass auch in anderen Branchen üblich ist, beispielsweise bei der Frage „Monatsabo oder Jahresabo?“ bei Sport-Streaming-Diensten wie Sky Ticket oder DAZN. Während man dort aber noch abwägen muss, ob man das Abo tatsächlich ganzjährig benötigt (beispielsweise auch während der Sommer- und Winterpause in den Fußball-Ligen), lauten typische Fragen bei der Wahl des passenden Microsoft 365-Abos eher „Will ich mir die Option offenlassen, kurzfristig auf ein anderes Produkt umzusteigen?“ oder „Erwarte ich stark schwankende Mitarbeiterzahlen, auf die ich kurzfristig mit Volumenanpassungen reagieren möchte?“.

Diese und andere Fragen erörtern wir gerne mit Ihnen in einem Beratungsgespräch. Nehmen Sie Kontakt mit unseren Microsoft-Experten auf und lassen Sie uns gemeinsam noch rechtzeitig vor dem 01. März 2022 das für Ihr Unternehmen passende Lizenzmodell suchen.

Zum Schluss noch eine gute Nachricht: Sie nutzen Microsoft 365 auch privat mit einer Familienlizenz? Dann sind Sie dort von der angekündigten Preisanpassung nicht betroffen, denn der private Bereich ist davon explizit ausgenommen.

Microsoft_1_

Ihr Ansprechpartner

Philipp-Schrader-Zuschnitt-Website-1

Philipp Schrader
Sales Specialist Microsoft

 

Sie wollen mehr zu dem Thema erfahren? - Dann nehmen Sie jetzt Kontakt auf

Füllen Sie gern dieses Kontaktformular aus, schreiben sie uns eine E-Mail an Kontakt@michael-wessel.de oder rufen Sie uns unter der +49 511 999 79 - 201  an.
Digital Work Azure(1)

Sie wollen keine Updates mehr verpassen und informiert werden über Neuerungen? - Dann melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an.