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Referenzen

ServiceFlat Basic sorgt für reibungslosen Betrieb

Die weitere Öffnung der niedersächsischen Hochschulen ist ein von entscheidenden Akteuren getragenes gesellschaftspolitisches Vorhaben. Im Kern geht es um die Öffnung der niedersächsischen Hochschulen für neue Zielgruppen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt hierbei auf der Gruppe der beruflich Qualifizierten.

Die „Servicestelle Offene Hochschule Niedersachen gGmbH“ war vor der Systembetreuung durch michael wessel an ein Rechenzentrum angekoppelt. Durch die Struktur des ehemaligen Dienstanbieters ergaben sich Nachteile in der Flexibilität. Ebenso sollte die IT-Umgebung nachhaltig und durch aktive Beratung weiterentwickelt werden.

Im Rahmen des Projektes war das primäre Ziel die Abkopplung vom RZ-Betrieb. Die dadurch entstehenden Lücken bei der Datensicherung, dem Virenschutz und der Firewall/WLAN-Struktur mussten geschlossen werden. Die neue Umgebung sollte aktiv betreut werden und über den Servicedesk war den Nutzern eine Anlaufstelle für Probleme zu stellen.

Als erster Schritt erfolgte eine Aufnahme der Systemumgebung. Die sich daraus ergebenden Defizite in Bezug auf die Ausstattung des zentralen Servers und dem fehlenden Hersteller-Vor-Ort-Service wurden unmittelbar behoben. Um den reibungslosen Betrieb sicherzustellen wurde die USV mit der entsprechenden Dienstsoftware aktiv angebunden.

Um die Abkopplung vom RZ-Betrieb vorzubereiten, wurden ein NAS-System als Backup-Repository bereitgestellt sowie Backup-Software, Sophos-Firewall inkl. WLAN sowie der Virenscanner installiert.

Die Trennung vom ehemaligen Dienstanbieter erfolgte in der Folge reibungslos und ohne ungeplante Systemausfallzeiten. Für Besucher wurde aus Sicherheitsgründen ein weiteres Gast-WLAN bereitgestellt.

Das Projekt verlief über die gesamte Laufzeit völlig reibungslos. Die Dienstübernahme erfolgte wie geplant und die Verbindung zum ehemaligen Dienstanbieter konnte im geplanten Zeitrahmen ohne Zwischenfälle getrennt werden.