• Job? Jetzt bewerben!
  • Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Anrede*:

    Ihre kostenlose Servicenummer: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Anschrift:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Home » Referenzen » Netzwerk-Monitoring mit Icinga

Referenzen

Netzwerk-Monitoring mit Icinga

Handlungsbedarf in Sachen Monitoring

Regelmäßig auftretende Serverausfälle aufgrund einer Instabilität der Serverhardware, zwangen zum Handeln. Es war nicht mehr tragbar, dass Ausfälle, zudem meist am Wochenende, montags zu nicht verfügbaren Servern führten. Mitarbeiter konnten sich nicht am System anmelden, die Unzufriedenheit stieg. Das Thema Monitoring rückte als schnelle vorläufige Lösung in den Vordergrund.

Ein Frühwarnsystem zur Minimierung der Ausfallzeiten

Nach Evaluierung der verschiedenen Lösungen entschied man sich für Icinga. Damit konnte eine Übergangslösung für das Problem geschaffen werden, bis die Hardware abgelöst wird. Nach Implementation vor Ort liefert Icinga nun rechtzeitig eine Benachrichtigung sobald Probleme auftreten. Dadurch können unsere IT-Experten sofort regieren und die Ausfallzeiten minimiert werden.