Skip to content
Menü schließen

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere branchenübergreifenden IT Services für den Mittelstand.

Zur Übersicht
Blog-Menü-Bild
Unser IT Blog
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie regelmäßig neue Impulse zur Digitalen Transformation.

Optimierung der Performance und Skalierbarkeit

Eine Referenz eines internationalen Industrieunternehmens

Ausgangssituation

Aufgrund der jahrelang gewachsenen Struktur und der Vereinigung vieler im Standort benötigten Dienste auf einem Server, war die Performance und Skalierbarkeit stark eingegrenzt. Daher sollte nun die IT des Standorts Frankreich in Angriff genommen und modernisiert werden. Systemstrukturen sollten auf die künftigen Anforderungen vorbereitet und ein skalierbares System implementieret werden. Zusätzlich sollten ältere, aber dennoch dringend benötigte Systeme, in eine stabile Umgebung übernommen und integriert werden. Ein Ziel war auch das veraltete Betriebssystems Windows Server 2003 abzulösen, da der Support Mitte 2015 eingestellt wurde.

Skalierbare Virtualisierung mit VMware EXXi

Im ersten Schritt wurde eine redundante Virtualisierungsumgebung mit zentralem Storage System und VMware ESXi geschaffen. Die Netzwerkstruktur wurde auf die neue Umgebung angepasst. Auf dieser Virtualisierungsplattform wurden die zentralen Domänendienste wie z.B. Microsoft Active-Directory, DNS, etc. neu aufgesetzt und die vorhandenen Nutzdaten migriert. Die Groupware-Lösung Microsoft Exchange Server wurde aktualisiert und die Daten des Altsystems übernommen. Die vorhandenen noch benötigten Altsysteme, wie z.B. ein ERP System auf SCO Open Server 5, wurden auf die neue Virtualisierungsumgebung migriert.

Hand-Tastatur

Effizientes und sicheres Backup Konzept

Als essentieller Punkt der IT-Infrastruktur wurde zudem ein neues, durchdachtes Backup Konzept eingeführt. Es wurde auf ein mehrstufiges System mit neuem physikalischen Backupserver inklusive Backupspace für Nutzdaten und Desaster Recovery sowie ein HP Data Protector 9 als zentrale Datensicherungs-Lösung umgestellt. Auf dieser Grundlage wird zukünftig die Datenkontinuität gewährleistet, welche für den Kunden ein Höchstmaß an Qualitätssicherung bedeutet.

Kundennutzen

  • Schaffung von Redundanzen und erhöhter Skalierbarkeit
  • Hoher Benutzerkomfort und schnelle Anwendungs-Performance
  • Datenkontinuität und Qualitätssicherung
  • Kostenersparnis und Effizienzsteigerung durch Virtualisierung
  • Vorbereitung der Strukturen auf Desktopvirtualisierung