• Job? Jetzt bewerben!
  • Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Anrede*:

    Ihre kostenlose Servicenummer: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Anschrift:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Home » Referenzen » Infrastruktur Modernisierung mit Citrix NetScaler

Referenzen

Infrastruktur Modernisierung mit Citrix NetScaler

Innovative Gesundheitskonzepte aus Hannover: Die KKH

Als eine der bundesweit größten Krankenkassen ist die KKH ein leistungsstarker Träger der gesetzlichen Krankenversicherung. Mit modernen, innovativen Gesundheitslösungen wird eine umfangreiche Absicherung und Betreuung der Versicherten gewährleistet. Ihren Hauptsitz inklusive Servicezentrum hat die KKH in Hannover.

Infrastruktur Modernisierung mit Citrix NetScaler

Im Zuge einer Infrastrukturmodernisierung sollte die alte Citrix NetScaler Ausstattung gegen eine neue ausgetauscht werden. Auf Basis einer Ausschreibung entschied sich die KKH für eine erneute Zusammenarbeit mit michael wessel. Die Grundlage bildete ein ausgeklügeltes Produkt- und Lösungskonzept zu den besten verfügbaren Konditionen.

Gesteigerte Verfügbarkeit durch Lastverteilung

michael wessel unterstützte die KKH bei der Erstellung eines Migrationskonzeptes für die neue Citrix NetScaler Umgebung. Einrichtung und Inbetriebnahme von Geräten, sowie Übernahme und Optimierung der bereits bestehenden Funktionen waren Teil des Lösungskonzeptes. Die neuen Citrix NetScaler Systeme fungieren nun als leistungsfähige Load Balancer und sorgen damit für die Hochverfügbarkeit der zentral bereitgestellten Geschäftsapplikationen.

Um die Organisation während der Phase der Inbetriebnahme zu entlasten, wurde ein Remote-Support installiert. Bei aufkommenden Rückfragen war dadurch eine schnelle Abrufbereitschaft von Know-how gegeben. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Projektes war die Schulung der Mitarbeiter vor Ort. Nach vollendeter Konfiguration gehen die Pflege und Wartung der Systeme, sowie sämtliche Abläufe auf die eigenen Mitarbeiter der KKH über. Für die Zukunft bedeutet das eine Verringerung von Support- und Administrationsaufwand. Vor diesem Hintergrund schloss die Zusammenarbeit auch eine Schulung neuer und bereits vorhandener Mitarbeiter mit ein.

Effizienter Betrieb nach erfolgreicher Implementierung

Ein zielorientierter Projektablauf mit termintreuer Migration der Infrastrukturkomponenten, sowie Verbindlichkeit in Aussage und Durchführung sorgten für einen erfolgreichen Abschluss des Projektes. „Die Citrix-Technologie hilft uns im Rechenzentrum, einen effizienten, sicheren und hochverfügbaren Betrieb von geschäftsrelevanten Anwendungen sicherzustellen. Eine Umsetzung dieses Projektes mit michael wessel war die richtige Entscheidung“ KKH Kaufmännische Krankenkasse, Benjamin Berger, IT Systeme.