• Job? Jetzt bewerben!
  • Kontakt
    Kontaktieren Sie uns

    Wir freuen uns auf Ihr Feedback und stehen Ihnen bei Fragen zur Verfügung.

    Anrede*:

    Ihre kostenlose Servicenummer: 0800 - 260 911-0

    Servicedesk: 0511 260 911-29

    Anschrift:
    Michael Wessel Informationstechnologie GmbH
    Freundallee 23 | 30173 Hannover

    feedback@michael-wessel.de

Home » News » Neue Perspektiven – spanische Jugendliche starten Ausbildung in Deutschland

News

04.01.2016

Neue Perspektiven – spanische Jugendliche starten Ausbildung in Deutschland

In Südeuropa herrscht eine sehr hohe Jugendarbeitslosigkeit. In Spanien ist immer noch jeder zweite Jugendliche unter 25 Jahren ohne Job - trotz erster Anzeichen von konjunktureller Erholung. Ein Grund für die IHK aktiv zu werden und das Projekt „Adelante!“ ins Leben zu rufen. Die Jugendlichen, die an diesem Projekt teilnehmen, bekommen die Chance in Deutschland einen qualifizierten Abschluss zu machen.

Einer davon ist unser neuer Auszubildender Bogdan, der seit September mit viel Engagement seine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration bei michael wessel absolviert.

„Das schwierigste war, meine Familie und Freunde zurückzulassen. Aber da muss man durch, wenn man in ein neues Leben starten will“, antwortete Bogdan auf die Frage, was für ihn die größte Herausforderung war, als er seine Heimat verlies.
Doch das ist nicht die einzige Hürde, die Bogdan zu bewältigen hat. Er muss im Arbeitsalltag mit der deutschen Sprache klarkommen, eine Wohnung und neue Freunde finden. Aber der Schritt ins europäische Ausland ist für Bogdan auch eine große Chance, die das Verlassen von Familie und Freunde etwas erträglicher macht.